RASSEPORTRÄT

Das Ursprungsgebiet dieser vor den Weltkriegen populärsten Rinderrasse Englands war das Cravendistrict in Yorkshire. Von Yorkshire aus erfolgte die Verbreitung der Longhorns dann in die Gebiete Lancashires, Westmorlands und die Midlands.  Die Rasse erreichte ihre größte Popularität im 18. Jahrhundert, als Robert Bakewell (1725-1795) mit Longhornrindern und Lincoln-Longwoolschafen das erste dokumentierte Zuchtprogramm in der Geschichte der Nutztierhaltung durchführte.

 
Prof. Low 1842, "Illustrations of the breeds of the domestic animals"

Robert Bakewell, 1725-1795

Durch gezielte Auswahl der Elterntiere züchtete Bakewell die Longhorns, die bis dahin eine Dreinutzungsrasse war (Milch-, Fleisch- und Zugtiere) in eine reine Fleischrasse um , ohne daß die bisher angestrebten Merkmale wie Langlebigkeit, Milchreichtum, Leichtkalbigkeit und Anpassungsfähigkeit an nahezu alle Klima- und Futterbedingungen verloren gingen. Der erste Zuchtverband, "The Longhorn Cattle Society" wurde 1878 gegründet und ist heute noch sehr aktiv für die Belange der Rasse tätig.

 
Flambeau

The one and only : George

 

Das Longhorn, wie man es heute züchtet, unterscheidet sich kaum von seinen Vorfahren. Wie prähistorische Höhlenmalereien zeigen sind Rinderrassen dieser " Primitivfärbung " schon seit Urzeiten in ganz Europa bekannt. Auch Knochenfunde belegen, dass die Rinderrassen Europas vor 7000 Jahren gravierende Ähnlichkeiten mit den heutigen Longhorns aufwiesen. Es ist ein mittelrahmiges, gut bemuskeltes Rind von großer Farbenvielfalt. Allerdings ist die weiße Zeichnung, genannt "finching" , auf Rücken, Schwanz und Unterseite obligatorisch.

 

Besonderer Wert wird auf einen geraden Rücken, ausgeprägte Hinterviertel, gut gewölbte Rippe und kräftige Fundamente mit guten Klauen gelegt.

Leichtkalbigkeit, beste Muttereigenschaften und ein absolut gutmütiger Charakter sind fest in dieser Rasse verankert.

Ausgewachsene Bullen erreichen ein Gewicht von bis zu 1300 kg, Kühe von bis zu 900 kg.

 

 Sabine Zentis, Gut Laach, 52385 Nideggen                       cvlonghorns@aol.comback top